KibEZ – Ertragskartierung bei Zuckerrüben mit KI: Technik und Vorteile

Herausforderung

Im Zuckerrübenanbau ist eine exakte Ertragskartierung bisher nicht möglich. Die derzeitige technische Ausstattung der Rübenroder misst zwar den Füllstands in der Maschine, diese Daten sind aber nicht unter allen Bedingungen präzise genug. Wieviel ist wo auf der Fläche geerntet worden? Das ist unter anderem für den gezielten und sparsamen Einsatz von Düngemitteln eine wichtige Information. Auch die Transportkette vom Feld bis in die Zuckerfabrik wäre ressourcenschonender organisierbar mit genauen Mengenangaben.

Lösungsansatz

Aktuell wird der Füllstand des Rübenbunkers mit Ultraschallsensoren erfasst, die allerdings nur das Volumen und nicht die Masse ermitteln können und eher ungenau sind. Das Projekt KibEZ erprobt eine auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierte Lösung, die langfristig auf unterschiedlichen Maschinentypen verschiedener Hersteller einsetzbar sein soll. Hierbei werden Maschinenparameter und –messwerte wie z.B. die Leistungsaufnahme in der Reinigung genutzt und mit anderen Daten, z.B. dem Bodentyp etc. mittels KI ausgewertet. Dazu muss die KI mittels breit angelegter Kalibrierungsversuche lernen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und daraus genaue Ertragskarten abzuleiten.

Um ein solches System zu schaffen, müssen die Projektpartner ihr Expertenwissen zusammen bringen: Das Erfahrungswissen aus der landwirtschaftlichen Praxis ist ebenso notwendig, wie die Mitarbeit der Erntemaschinenhersteller, die exakte Durchführung und Dokumentation der Versuche und nicht zuletzt die Auswahl und Implementierung der Algorithmen und das Trainieren der KI.

Das Projekt im Überblick

Technische Universität Braunschweig

 

Dr.-Ing. Jan Schattenberg

Projektkoordinator/in

Mail: j.schattenberg@tu-braunschweig.de

Projektdaten

Vollständiger Name des Projekts: KIbEZ – KI-basierte Ertragsermittlung von Zuckerrüben

Projektlaufzeit: bis 30.04.2025

Website: https://www.tu-braunschweig.de/kibez

Alle Projekte