Rabbit Welfare Comfort Housing (Rawecoh) – Neues Haltungskonzept für Mastkaninchen

Herausforderung

Um die Haltungsbedingungen in der konventionellen Kaninchenmast zu verbessern, gelten seit 2014 konkrete gesetzliche Anforderungen für gewerbsmäßige Halter (Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung). Bisher sind jedoch keine entsprechenden Haltungssysteme erhältlich. Daher besteht bei den Tierhaltern erhebliche Unsicherheit. Neue Haltungskonzepte können helfen, das Überleben kleinbäuerlicher Kaninchenbetriebe zu gewährleisten.

Lösungsansatz

Ziel des Projektes war es, ein Haltungssystem für die konventionelle Mastkaninchenhaltung zu entwickeln und zu erproben, welches die Umsetzung aller in der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung aufgeführten Anforderungen beinhaltet. Dazu wurde die Ausgestaltung des Haltungssystems zunächst geplant, eine entsprechende Pilotanlage konstruiert und diese in einem landwirtschaftlichen Betrieb errichtet. Anschließend wurde das neue System unter Praxisbedingungen erprobt, wissenschaftlich begleitet und weiterentwickelt. Hierzu wurden u.a. Videokameras installiert, so dass eine kontinuierliche Aufzeichnung des Tierverhaltens möglich war. So konnten die Nutzung der einzelnen Bereiche der Anlage sowie das Ruhe- und Aktivitätsverhalten der Kaninchen beurteilt werden. Weiterhin wurden der Gesundheitszustand der Tiere beurteilt, die Leistungen erfasst sowie die hygienischen Bedingungen in der Anlage untersucht. Die Ergebnisse sollten die Basis für eine vermarktungsfähige Haltungsanlage bilden, die den natürlichen Verhaltensweisen der Tiere entspricht.

Ergebnisse

Die neue Haltungsanlage für Kaninchen hatte teils positive Auswirkungen auf die Tiere. So zeigte sich während der Mast zeitweise ein geringerer Verletzungsgrad als in Drahtgitterkäfigen, und es wurden hohe tägliche Zunahmen erzielt. Das erhöhte Platzangebot und die Umweltanreicherung wirkten sich im Vergleich zu konventionellen Käfigen positiv auf das Verhalten der Tiere aus. Diese positiven Effekte wurden jedoch überlagert von hygienischen Problemen. Die Böden, die nach den Vorgaben der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung gestaltet waren, verschmutzten schnell und hochgradig.

Es ist somit noch keine endgültig praxistaugliche Umsetzung der Vorgaben der Verordnung gelungen. Es werden weiterführende Untersuchungen angeraten, um zu ermitteln, wie bzw. ob durch eine Bodengestaltung nach Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung die notwendigen hygienischen Bedingungen in der Kaninchenhaltung gewährleistet werden können. Die neue Haltungsanlage kann somit noch nicht uneingeschränkt für die Praxis empfohlen werden.

Rawecoh - Einzelbucht der neuen Haltungsanlage für Kaninchen - Foto: Tierärztliche Hochschule Hannover

Das Projekt im Überblick

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Institut für Tierhygiene

 

Dr. med. vet. Michaela Fels

Projektkoordinator/in

Mail: michaela.fels@tiho-hannover.de

Projektdaten

Vollständiger Name: Entwicklung und Erprobung eines tier- und umweltgerechten, innovativen Haltungssystems für Mast- und Zuchtkaninchen unter Praxisbedingungen

Projektlaufzeit: 18.05.2016 – 15.02.2020

Alle Projekte