NuTree – Gesunde Bäume in Städten und Parks, dank Sensortechnik und künstlicher Intelligenz

Herausforderung

Der Klimawandel setzt vor allem durch Hitzewellen und Trockenperioden Stadt- und Alleebäume unter Stress. Allein die Kosten für Bewässerung von Stadtgrün haben sich in der Stadt Hannover innerhalb von wenigen Jahren vervierfacht. Auch jeder gärtnerische oder planerische Fehler bei Pflanz- und Pflegemaßnahmen schwächt den Baum langfristig. Um Arbeitskraft aber auch die wertvolle Ressource Wasser gezielt einzusetzen, sollte genau bekannt sein, wo welcher Bedarf besteht.

Lösungsansatz

Das Leben eines späteren Park- oder Straßenbaums beginnt in einer Baumschule. Bis ein solcher Baum seinen endgültigen Platz erreicht, ist er einige Male umgepflanzt und transportiert worden und durch mehrere Hände gegangen. Ein ausgeglichener Nährstoff- und Wasserhaushalt entlang dieser Wertschöpfungskette ist Voraussetzung dafür, dass ein Baum auch später gesund bleibt.

Verfolgt man seinen Weg mit Sensortechnik, die zum Beispiel den Wassergehalt des Bodens überwacht, lässt sich gezielt auf den Bedarf am einzelnen Baum reagieren. Die NuTree-Projektpartner erarbeiten und erproben den Einsatz solcher Sensoren bis hin zum Managementplan im Baumschulbetrieb. Zunächst muss ein solches Sensorsystem aufgebaut werden und erfolgreich Daten übermitteln. Eine KI-gestützte Computer-Modellierung ermittelt anschließend einen wirtschaftlichen, ressourcenschonenden Einsatz von Material und Arbeitszeit und verringert die Verluste an Bäumen in allen Entwicklungsstadien.

Das Projekt im Überblick

Seedhouse Accelerator GmbH

 

Greta Fenske

Projektkoordinator/in

Mail: greta@seedhouse.de

Projektdaten

Vollständiger Name des Projekts: NuTree – Wertschöpfungskette Baum

Projektlaufzeit: bis 30.04.2025

Website: nutree-eip.de

Alle Projekte